Haushaltsreiniger - Putzen ohne Chemie

Nicht gerade unser Lieblings-Job, aber dennoch wichtig. ;-) Toll und umso besser, wenn das auch noch vegan und ohne Chemie geht!!! :-) 

Haushaltsreiniger selbst herstellen
nach einer Empfehlung von peta2

Zugegeben, für den Frühjahrsputz sind wir ein wenig spät dran. Aber putzen muss man ja (leider) das ganze Jahr über. Natron, Soda und Essig sind in puncto Saubermachen richtige Wunderwaffen. Wir zeigen euch, wie man ganz einfach und super-günstig vegane selbst herstellt. Ihr braucht lediglich Essig, Waschsoda, Wasser, Natron, Zitrone, ätherische Öle und Behälter, um die fertigen Reiniger aufzubewahren. Die nachfolgenden Putzhelfer sind dabei nicht nur tierleidfrei, sondern auch umweltfreundlich.

Schnappt euch Lappen und Co. und ran an den Dreck!


1. Allzweckreiniger(ergibt 500 ml Reiniger)

Mit einem Trichter 400 ml heißes Wasser und 100 ml Essig in eine Sprühflasche füllen. 1 TL Waschsoda (Natriumcarbonat; bekommt man im Drogeriemarkt oder in der Apotheke), 1 TL Teebaumöl und 1 TL Zitrone hinzugeben und gut schütteln. Mit diesem Reiniger lässt sich vom Kühlschrank über den Herd und die Arbeitsplatte bis hin zum Badezimmer alles blitzeblank putzen!

2. Ofenreiniger
Die Flecken in dem noch warmen Ofen mit Salz bestreuen. Falls die Bereiche trocken sind, vorher mit ein wenig Wasser befeuchten. Wenn der Ofen vollständig abgekühlt ist, den Dreck einfach abkratzen und anschließend drüber wischen.

Oder:
Die schmutzigen Stellen mit einer 1:1 Mischung aus Wasser und Essig besprühen, etwas Natron darauf verteilen und einwirken lassen. Anschließend mit einem Schwamm oder mit Stahlwolle abschrubben und mit Wasser abspülen.

3. Abflussreiniger
Ein Päckchen Natron und eine halbe Tasse Essig in den Abfluss kippen und mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach heißes Wasser durchlaufen lassen, bis alles gut abfließt. (Wenn euer Abfluss stark verstopft ist, müsst ihr den Vorgang gegebenenfalls wiederholen und die Einwirkzeit verlängern.)

4. Glasreiniger
Wasser und Essig 1:1 mischen und in eine Sprühflasche füllen. Die Fenster mit der Flüssigkeit besprühen, mit Zeitungspapier den Schmutz entfernen und anschließend mit einen trockenen Tuch drüber wischen.

5. Geschirrspülmittel(ergibt 500 ml Spülmittel)

10 g neutrale Seife (achtet darauf, dass ihr pflanzliche Seife kauft) zerbröseln und in einem Topf mit 100 ml heißem Wasser auflösen. Danach 1½ TL Natron und 20 Tropfen ätherisches Öl (z. B. Zitrone oder Lavendel) hinzugeben. Die Lösung und weitere 500 ml Wassermithilfe eines Trichters in eine Flasche abfüllen, gut schütteln, fertig!

Orangen-/ Zitronenessigreiniger
Hier geht's zum Video

Dieser Reiniger ist ganz einfach selber zu machen:

Orangen- oder Zitronenschalen (oder beides) in ein Glas geben, etwas beschweren, damit sie möglichst eingetaucht bleiben.  Mit Essig übergießen. Den Ansatz für 2-4 Wochen abgedeckt stehen lassen.

Du kannst den Ansatz pur oder 1:1 verdünnt als Alles-Reiniger verwenden.

Welche veganen Reiniger benutzt ihr? Habt ihr Rezepturen zum Selbermachen oder kauft ihr eure Reiniger? Schreibt mir, ich freu mich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir ein Feedback, ich freue mich darauf. :-)