Kartoffel-Spinat-Gratin mit Gemüse

Kartoffel- Spinatgratin mit Gemüse
Kartoffeln mit dünner, zarter Schale
Rosmarinzweige
1 TL Olivenöl

Spinatblätter
Blumenkohlröschen
Brokkoliröschen
Champignons

Vegane Gratinkäsesauce (Siehe Rezept oben)
  1. Schalte den Ofen bei 180°C ein. 
  2. Stell einen Topf mit Salzwasser auf den Herd und bringe es zu Kochen. Darin soll später das feste Gemüse kurz vorgegart werden.
  3. Die Kartoffeln werden samt Schale geviertelt, ganz dünn mit Olivenöl bepinselt, etwas gesalzen und in eine Auflaufform mit Rosmarinzweigen gelegt. Wenn du kleine Formen benutzt, reicht 1 Zweig pro Form. Die Form wird gut eingepackt in Alufolie und kommt 25 min bei 180°C in den vorgeheizten Ofen.
  4. Wenn das Wasser kocht, kannst du für 5 min die Blumenkohl- und Brokkoliröschen hineingeben. Nimm sie mit einer Schaumkelle wieder hinaus und spüle sie kurz unter kaltem Wasser ab.
  5. Dann schaltest du den Herd aus und legst die Spinatblätter für 3 min in das heiße Wasser. Lass sie danach in einem Sieb abtropfen. 
  6. Falls du die Gratinkäsesauce noch nicht gekocht hast,  wäre jetzt noch kurz Zeit dafür. (siehe Rezept oben)
  7. Nimm nun die Auflaufform aus dem Ofen. Die Kartoffeln sind sicher noch nicht gar. Das macht aber nichts. Entferne die Folie und die Zweige und füll die Formen mit den Champignons, Blumenkohl und Brokkoli und dem Spinat auf.
  8. Gib nun die Gratinkäsesauce darüber und stell die Auflaufform weitere 25-30 min bei 180°C in den Ofen. Wenn der "Käse" schön braun gebacken ist, kannst du es heraus nehmen. Fertig! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir ein Feedback, ich freue mich darauf. :-)